Startseite

Feministische Aktionswoche vom 7. bis 16. Februar 2020

Get ready with me.

Das Wahljahr 2019 in Dresden hat einen üblen Nachgeschmack hinterlassen.
Doch wir lassen uns davon nicht unterkriegen, denn 2020 ist unser
Zusammenhalt mehr denn je gefragt. Rund um den 13. Februar, dem
Jahrestag der Bombardierung Dresdens 1945, werden sich wie immer die
Nazis in ihrem Opfermythos suhlen und mit ihren faschistischen
Ideologien aufmarschieren. Und auch dieses Jahr werden wir uns ihnen wieder
in den Weg stellen. Dabei wollen wir unsere feministischen
Forderungen auf die Straße und in Plenen tragen.

Und: Wir haben für dieses Jahr etwas besonderes geplant: Eine queere und
feministische Aktionswoche vom 07.02. bis 16.02. Füllen wollen wir diese
Aktionswoche mit Workshops und Vorträgen rund um die Themen
Antifaschismus und Feminismus. Außerdem wollen wir diese Tage nutzen, um
uns gemeinsam mit Skillsharings und Aktionstrainings auf eine effektive
Blockade vorzubereiten. Uns mit feministischen Inhalten
auseinanderzusetzen, bedeutet auch, den Rahmen der Veranstaltungen mit
einem feministischen Anspruch zu gestalten: Moderation durch
FLINT*Personen, Kinderbetreuung, Hundebetreuung, Awareness-Strukturen,
Küfas, Handouts zu Veranstaltungen in einfacher Sprache, barrierefreie
Veranstaltungsräume, Emotional First Aid…

Habt ihr Lust euch an der Aktionswoche zu beteiligen? Habt ihr eine
coole Veranstaltungsidee? Könnt ihr Räume zur Verfügung stellen? Wollt
ihr Kinderbetreuung anbieten? Meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf
euch und eure Ideen!

FLINT*s und alle Menschen, die sich mit uns solidarisieren, sind willkommen!

So, get ready with us!

 

01. Mai in Dresden

Nazis zum Frühstück! – F*ANTIFA-Picknick

Die NPD und JN (Junge Nationalisten – Jugendorganisation der NPD) wollen sich am 01. Mai um 12 Uhr am Bahnhof Neustadt treffen um von dort ihre rassistische Scheisze zu verbreiten. Unappetitlich! Wir teilen die Einschätzung und Analyse der URA (Undogmatische Radikale Antifa) (s. Link unten) und sagen:

Kein Quadratmeter den Nazis!

Deswegen laden wir zu einem antifaschistisch-feministischen Picknick um 11.30 Uhr auf dem Schlesischen Platz. Bringt gerne bunt-bemalte Picknickdecken (und harte Brötchen oder faule Eier) mit!

Vermutlich werden die Nazis nicht wenige sein und bestimmt werden auch einige Lust auf Stress, körperliche Auseinandersetzungen und Gewalt haben. Achtet also auch auf eure Grenzen und überlegt, was ihr euch zutraut!

Deswegen sagt euren Freund*innen Bescheid und kommt in Gruppen!
All Genders Welcome

Hier findet ihr die Flyervorlage mit dem obigen Text. Informiert gerne eure Nachbar*innen und Freund*innen!

Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh

 

Post bekommen? EA Dresden

Jeden 1., 3. und 5. Dienstag im Monat berät der Ermittlungsausschuss (EA) Dresden ab 19 Uhr im AZ Conni zu Repression (und es gibt leckeres Essen ab 20 Uhr). Besonders vor, bei und nach gemeinsamen Aktionen ist es sehr wichtig, sich zu vernetzen und gemeinsam zu handeln. Wenn ihr also Post bekommen solltet, dann meldet euch bitte so bald wie möglich beim EA.

Out of Action

Wenn ihr euch emotionale Unterstützung wünscht für Dinge, die ihr rund um die Aktion(en) am 15.02. (und auch sonst) erlebt habt, dann meldet euch gern bei der Emotionale Erste Hilfe Gruppe Out of Action Dresden. In Dresden findet jeden 1. Dienstag im Monat ab 19 Uhr im AZ Conni (Rudolf Leonhard Straße 39, 01097 Dresden) der Anti-Rep Tresen mit Out of Action und dem EA Dresden statt.

 

Demo – Kein Zurück für Nazis!

Die Demo gegen den Naziaufmarsch startet am 15.02. um 17.30 Uhr am Wiener Platz, Hauptbahnhof. Gemeinsam mit Dresden Nazifrei, Hope -fight racism, Nationalismus raus aus den Köpfen und tolerave rufen wir euch auf, sich den Nazi entgegenzustellen. Kommt in den Feministischen Block!
Da die Nazis sich auch schon 18.30 Uhr am Skatepark an der Lignerallee treffen, kommt gerne pünktlich!

Für die wichtigsten Vorab-Infos und Zeit euch mit eurer Bezugi über die Aktion klar zu werden kommt am 14.02. um 19:00 Uhr zur KüfA (Essen und erstes Deligierten-Plenum) ins AZ Conni (Rudolf-Leonhard-Straße 39)!

Aktuelle Aktionskarten (Route von DDNF und Nazitreffpunkte) findet ihr hier!

FLINTS* und alle Menschen (all gender), die sich mit uns solidarisieren sind willkommen – Gemeinsam Feministischer BLOCKieren!


Neueste Beiträge

  • Die letzten Infos vor der Aktion, könnt ihr bei der Küfa am 14.02. im AZ Conni bekommen!
  • Wir laden euch zum feministischen Vernetzungs-Brunch am 16.02. ein!
  • Was für uns eine feministische Aktion ausmacht

Aufruf: Queerfeministische Intervention in Dresden, 15.02.2019

um sich Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und Sexismus in den Weg zu stellen

Rund um den 13. Februar, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens 1945, suhlen sich Nazis in Dresden mal wieder im Opfermythos. Sie nutzen den Tag für die Verbreitung faschistischer und rassistischer Ideologien. Auch dieses Jahr lassen wir uns das nicht gefallen.

Warum muss Antifaschismus feministisch sein?

Rechte Ideologien basieren auf einer Abwertung „Anderer“ aufgrund bestimmter (äußerer) Merkmale wie Hautfarbe, aber eben auch Geschlecht. Für die reaktionäre Rechte ist klar: Es gibt zwei Geschlechter, Mann und Frau, die begehren sich immer gegenseitig. Andere Lebens- und Liebensweisen werden abgewertet und angegriffen. Ah, und die Frau gehört natürlich in die Küche, zu den Kindern, ist Eigentum von Vater und -Land. Auch das tragen Nazis in die Öffentlichkeit, wenn sie auf die Straße gehen. Finden wir scheiße! Wie auch sonst alles an ihnen. Ehe, Küche, Vaterland – unsere Antwort Widerstand!

Feministischer Block_ieren

Schon mal auf einer Demo nur männlich gelesene Personen schreien gesehen/gehört? Schon mal im Plenum nicht zu Wort gekommen oder nicht ernst genommen worden? Wir haben darauf keinen Bock, wir wollen feministischer Block_ieren! Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binäre, Trans* (FLINT*): alle zusammen auf Aktion. Das bedeutet, sich auf der Straße Raum zu nehmen und auch der Reproarbeit wie Kinderbetreuung, Küfa, Out of Action und Awareness mit der Wertschätzung zu begegnen, die ihr zusteht un ohne die überhaupt niemensch auf der Straße aktiv sein könnte!

Warum genau jetzt?

Nicht nur das politische, sondern auch das gesellschaftliche Klima hat sich verändert. Menschenverachtende Meinungen sind sagbarer geworden und finden sich in Parteiprogrammen wieder. Gerade im Wahljahr 2019 und nach den Ausschreitungen in Chemnitz müssen laut widersprechen! Lasst uns gemeinsam sichtbar und aktiv gegen Rassismus auf die Straße gehen. Denn zusammen sind wir stärker!

Wir brauchen euch in Dresden!

FLINT*s und alle Menschen (all gender), die sich mit uns solidarisieren, sind willkommen!