Informationen 13. Feburar

Antifaschistischer Protest

9:30 Uhr: Kundgebung der Linksjugend am Heidefriedhof – Deutsche Täter*innen sind keine Opfer!

14:45 – 15:30 Uhr: antifaschistische Performative Kunstaktion der Polizeiklasse Dresden auf dem Neumarkt

15 – 19 Uhr: In Altnickern führen die Grüne Jugend und andere eine Kundgebung mit Lesungen am geschichtsrevisionistischen Mahnmal durch

16 – 22 Uhr: HOPE Protest gegen AfD & Co. auf dem Altmarkt

18 – 22:30 Uhr: Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen hat eine Mahnwache „Tu was gegen Rechts!“ an der Trümmerfrau am Rathaus angemeldet

 

Opfermythos Veranstaltungen, was sich (wenigstens) zu stören lohnt:

Um 10 Uhr werden auf dem Heidefriedhof beim Rondell* Kränze als Gedenken an den Luftangriff abgelegt werden und der Verein „Denk mal Fort“ will Namen von ca. 4000 identifizierten Toten der Bombardierung vorlesen. Damit wird der Opfermythos auf eine drastische Art weitergeführt und verstärkt. Dresden war eine nationalsozialistische Großstadt, aus welcher Deportationen durchgeführt wurden, in der jüdische und andere Menschen als Zwangsarbeiter*innen ausgebeutet und ermordet wurden, die militärstrategisch und für die Rüstungsindustrie relevant war – und deren Bewohner*innen mehrheitlich faschistische Täter*innen waren, die das Nazi-Regime auf unterschiedliche Arten und Weisen gestützt und organisiert haben und Antisemitismus und Rassismus völlig gerechtfertigt fanden. Heute wird immer noch so getan, als wären diese Menschen durch den Luftangriff auf Dresden die eigentlichen Opfer des Krieges – obwohl sie Täter*innen waren. Diese Geschichtsfälschung werden wir nicht hinnehmen. Die Linksjugend hat zu einer Gegenkundgebung beim Rondell auf dem Heidefriedhof ab 9:30 Uhr aufgerufen. Wir unterstützen diesen Aufruf ausdrücklich!

* Das Rondell an sich ist ein beispielloser Ort der Geschichtsfälschung und der Täter-Opfer-Umkehr. Es besteht aus 14 Sandsteinsäulen von denen eine Säule für Dresden steht neben den Säulen für die Konzentrationslager Auschwitz, Bergen-Belsen, Buchenwald, Dachau, Ravensbrück, Sachsenhausen und Theresienstadt und die Schauplätze des Vernichtskrieges und Verbrechen der deutschen Wehrmacht Coventry, Leningrad, Rotterdam, Warschau, Lidice und Oradour – und damit so getan wird, als wäre der Luftangriff auf Dresden mit all dieser Grausamkeit und Brutalität gleichzusetzen.

Was sich außerdem zu stören lohnt:

Die Stadt Dresden ruft zur Menschenkette auf. Sie wollen sich damit als Opfer von Bombarbierung und Nazis darstellen und Symbol für Frieden und Versöhnung sein – während sie selbst wenig gegen Rassismus, Sexismus und Faschismus unternehmen, stattdessen Antifaschismus kriminalisieren und z.T. selbst aus rechten Strukturen bestehen. Die Menschenkette soll sich zwischen 18 und 18:10 Uhr zusammenschließen.

Die AfD hat einen „Infostand“ auf dem Altmarkt von 10 bis 16 Uhr angemeldet, um ihre faschistische Propaganda zu verbreiten.

AfD & Co. wollen ab 21:30 Uhr auf dem Altmarkt sein und Kränze ablegen.

Von 16 bis 22 Uhr gibt es eine von HOPE angemeldete und organisierte Kundgebung auf dem Altmarkt als Gegenprotest zum geschichtsfälschenden, faschistischen Gedenken der AfD und anderer Nazis.